title_organisation_de

-»Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Das Biotechnologie und Life Sciences Portal Baden-Württemberg

Logo Bundesland Baden-Württemberg

Beginn Sprachwahl


Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Sie sind hier:

Ende Navigator


27.09.2012

Kognitive Funktionsvorteile durch Vitamin E

Eine aktuelle europäische Studie zeigt, dass ein erhöhter Anteil an Vitamin E im Blut das Risiko an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zu leiden bei älteren Erwachsenen verringern kann.

Originalquelle:

Mangialasche et al., Tocopherols and tocotrienols plasma levels are associated with cognitive impairment, Neurobiology of Aging, Volume 33, Issue 10 , Pages 2282-2290, October 2012


Konzentrat aus Obst- und Gemüsesaft zeigt Wirkung bei der Reduzierung von Bauchfett

Eine neue US-amerikanische Studie zeigt, dass ein Konzentrat aus Obst- und Gemüsesaft das Bauchfett reduzieren und die Insulinresistenz bei übergewichtigen Jungen verbessern kann.

Karotten, Paprika und Tomaten liegen um ein Glas Karottensaft herum.
Konzentrate aus Gemüsesäften können übergewichtigen Kindern helfen. (© Daniel Rennen / pixelio.de)

Die Studie des Forscherteams um Dr. Jose Canas, die in der Juli-Ausgabe des The Journal of Pediatrics veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass Zusätze aus Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat in Kapselform (FVJC) mit einem Anstieg der Serumwerte von Beta-Karotin in Verbindung stehen. Zusätzlich wurden, verglichen mit der Placebo-Gruppe, eine reduzierte Bauchfettmasse und eine verbesserte Insulinresistenz bei übergewichtigen Jungen festgestellt. Die Ergebnisse dieser Studie stellen neue Erkenntnisse für den Forschungsstand zur Rolle der Ernährung bei der Förderung der Gesundheit und des Gewichtsverlusts bei Kindern dar.

Details zur Studie

30 Jungen im Alter zwischen sechs und 10 Jahren (neun schlanke und 21 übergewichtige) wurden sechs Monate lang untersucht. Die Teilnehmer wurden mittels Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet und erhielten entweder Placebo- oder Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat-Kapseln. Zudem wurden zu Beginn und nach der Hälfte (nach drei Monaten) Beratungsgespräche zu Ernährung und Lebensstil mit einem professionellen Ernährungsberater geführt.

Quelle: Juice concentrate supplement may aid childhood weight loss: Study

Originalquelle:

Canas et a. 2012; Insulin Resistance and Adiposity in Relation to Serum β-Carotene Levels; The Journal of Pediatrics, Volume 161, Issue 1 , Pages 58-64.e2, July 2012


Wassermelonen mildern Bluthochdruck

Der regelmäßige Konsum von Wassermelonen kann einen leichten Bluthochdruck mildern. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Wassermelonenbestandteile L-Arginin und L-Citrullin einen positiven Einfluss auf den Blutdruck haben können.

Originalquelle:

Figueroa et al.,Watermelon Extract Supplementation Reduces Ankle Blood Pressure and Carotid Augmentation Index in Obese Adults With Prehypertension or Hypertension, American Journal of Hypertension 25, 640-643 (Juni 2012)


Kakao- und Sojabestandteile zeigen kardialen Gesundheitsnutzen bei Diabetikerinnen

Eine Studie aus Großbritannien untersuchte den Einfluss von Flavinoiden auf das Risiko einer Herzkreislauf-Erkrankung bei Frauen, die an Diabetes Typ 2 leiden.

Originalquelle:
Chronic Ingestion of Flavan-3-ols and Isoflavones Improves Insulin Sensitivity and Lipoprotein Status and Attenuates Estimated 10-Year CVD Risk in Medicated Postmenopausal Women With Type 2 Diabetes
A 1-year, double-blind, randomized, controlled trial, Curtis et al., Diabetes Care Februar 2012 Vol. 35 Nr. 2 226-232

Geringer BMI dank Schokolade

Nach einer Studie der Universität Kalifornien steht Schokoladenkonsum in Verbindung mit einem geringen Body-Mass-Index.

Originalquelle:
Beatrice A. Golomb, MD, PhD; Sabrina Koperski, BS; Halbert L. White, PhD,
Association Between More Frequent Chocolate Consumption and Lower Body Mass Index, Arch Intern Med. 2012;172(6):519-521.

Schokolade für Sportler

Zuckerkomponenten mit einem geringen glykämischen Index können die muskuläre und kognitive Leistungsfähigkeit steigern. Nach einer Studie ermöglichen Isomaltulose-haltige Getränke eine Steigerung der Schnelligkeit und Ausdauer. Auch Schokoladenprodukte können diese Zucker enthalten.

Hoher Gehalt von Antioxidantien in Keksen

Nach einer serbischen Forschungsstudie ist die antioxidative Aktivität von Keksen, die mit verschiedenen medizinischen Pflanzen versetzt wurden, deutlich erhöht.

Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie unter:

Originalquelle: Aleksandra Mišan, Neda Mimica-Dukić, Marijana Sakač, Anamarija Mandić, Ivana Sedej, Olivera Šimurina, Vesna Tumbas; Antioxidant Activity of Medicinal Plant Extracts in Cookies; Journal of Food Science Volume 76, Issue 9, pages C1239–C1244, November / December 2011. DOI: 10.1111/j.1750-3841.2011.02400.x

27.09.2012

Beginn Hauptnavigation

Ende Hauptnavigation

Weiterführende Links


Netzwerk Bioaktive Pflanzliche Lebensmittel

SUCHEN


Suche mit Visualisierung:

DATENBANK

für Unternehmen und Forschungseinrichtungen



NEWSLETTER


GLOSSAR

Hier finden Sie Fachbegriffe mit Erläuterungen




http://www.biopro.de/standort/netzwerk_bpl/artikel/index.html?lang=de